Freitag, 23. Juli 2010

Bischof Iby betroffen über Vorgehensweise bei Bischofsernennung

ORF Religion, 22.7.2010
Iby kritisiert Vorgehensweise zur Ernennung eines neuen Bischofs
Der scheidender Diözesanbischof Paul Iby erklärte in einem Interview: "Überall sonst bekommt ein Mensch, der in den Ruhestand gehen möchte, den Zeitpunkt seiner Pensionierung im Voraus gesagt".

Der scheidende Diözesanbischof von Eisenstadt, Paul Iby, hat sich in einem Interview mit der Kirchenzeitung "Martinus" zu seiner Ablöse und der Ernennung des neuen Bischofs Ägidius Zsifkovics geäußert. Er wolle zwar keine Kritik üben, "aber überall sonst bekommt ein Mensch, der in den Ruhestand gehen möchte, den Zeitpunkt seiner Pensionierung im Voraus gesagt", so Iby. Es sei "nicht menschlich", weil man sich nicht auf seine Pensionierung einstellen könne. Iby betonte erneut, dass er noch in den Morgenstunden des 8. Juli - einen Tag vor der offiziellen Präsentation von Zsifkovics als neuen Diözesanbischof - nicht offiziell von dessen Ernennung gewusst habe.

Talent als Brückenbauer
"Vielleicht hätte ich in manchem schärfer durchgreifen müssen, aber mein Weg war das Gespräch", resümierte Iby seine Jahre als Diözesanbischof. Seinem Nachfolger Ägidius Zsifkovics, der "besondere Talente" mitbringe, wünsche Iby, "dass er seine Linie leben kann und zeigen, dass er ein Bischof für das Volk und die Diözese ist". Zsifkovics habe vor allem das Talent zum Brückenbauer. Er sei nicht nur Burgenlandkroate und spreche mehrere Sprachen, sondern habe sich als Sekretär der Bischofskonferenz bereits Kontakte zu Nachbardiözesen und höheren Stellen in Rom aufgebaut.

Fruchtbringender Dialog
Zur Bestellung seines Nachfolgers meinte Iby, dass die Regelung zur Ernennung eines neuen Bischofs "eine alte Tradition unserer Kirche" sei, die er aber "nicht so ganz verstehen kann". Seine Jahre im Amt bezeichnete der scheidende Diözesanbischof als eine "Zeit intensiver Arbeit". Jene, die am meisten Früchte gebracht habe, "war wirklich der Dialog, den wir in unserer Diözese weitergeführt haben", so Iby. "Wo wir die Wege zu den Politikern gesucht haben, zu den weltlichen Interessensvertretern - das ist positiv aufgenommen worden." Daher auch der Wunsch an seinen Nachfolger, diesen Weg weiterzuführen, so Iby.
Zsifkovics' Weihe

Ägidius Zsifkovics' Weihe zum Bischof wird am 25. September im Eisenstädter St. Martins Dom stattfinden. Bis dahin wird die Diözese von Iby weitergeleitet. Bis zu seiner Pensionierung übt er nun die Funktion des Diözesanadministrators aus.


Die Presse, 23.7.2010
Burgenland: Bischof Iby kritisiert seine Ablöse
Der scheidende burgenländische Bischof Paul habe nicht im Voraus von seiner Pensionierung erfahren. Das sei "nicht menschlich". Die Regelung der Bestellung seines Nachfolgers Zsifkovics könne er "nicht ganz verstehen".

Keine Kommentare: