Samstag, 25. September 2010

Alles Gute und Gottes Segen!

Sehr geehrter Herr Bischof Ägidius!

Für Ihre Aufgabe als Bischof unserer Diözese Eisenstadt wünsche ich Ihnen am Tag Ihrer Bischofsweihe alles Gute und Gottes Segen.

Der Heilige Geist möge Sie stärken und Ihr Wirken leiten - zur Ehre Gottes und zum Segen für die Menschen unserer Diözese.

Leiten im Sinne des Evangeliums unseres Herrn Jesus Christus bedeutet immer Dienst am Menschen. Starres Festhalten an überlebten Macht-, Entscheidungs- und Organisationsstrukturen kann zur Versuchung werden, das lebendige Wirken des Heiligen Geistes in unserer Kirche zu untergraben.

Ich möchte mich den Worten des bekannten und renommierten Theologen Prof. Walter Kirchschläger anschließen, der sagt: „Ich wehre mich gegen eine Diktatur einer erstarrten Tradition. Nicht alles, was einmal an hoher oder höchster Stelle gesagt und danach immer wieder zitiert und wiederholt wurde, ist deshalb schon unverzichtbares Marschgepäck des Volkes Gottes.“

Herzlichst
Eduard Posch

Keine Kommentare: