Freitag, 19. November 2010

Hasenhüttl: Kirche stellt nicht den Menschen, sondern die Institution in den Mittelpunkt


ORF-Religion, 16. November
Theologe Hasenhüttl tritt aus der katholischen Kirche aus

Der als Priester suspendierte Theologe und Kirchenkritiker Gotthold Hasenhüttl hat nach jahrelangem Streit mit dem Bistum Trier und dem Vatikan einen Schlussstrich gezogen: 51 Jahre nach seiner Priesterweihe trat er aus der Kirche aus. Er habe die Kirche als "Körperschaft des öffentlichen Rechts", aber nicht "als Glaubensgemeinschaft" verlassen, so Hasenhüttl.

Zeit online
Theologe Hasenhüttl tritt aus der katholischen Kirche aus
Der Saarbrücker Theologe und Ex-Priester Gotthold Hasenhüttl hat die katholische Kirche verlassen. Er will diese "fundamentalistische Institution" nicht mehr mittragen.


ARD
Theologe Hasenhüttl tritt aus katholischer Kirche aus
"Der Kirche nur als Steuerzahler willkommen"

Der Saarbrücker Theologe Gotthold Hasenhüttl ist aus der katholischen Kirche ausgetreten. "Ich kann diese fundamentalische Institution nicht mehr mittragen", sagte der 76-Jährige Theologie-Professor der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte damit einen Bericht der "Saarbrücker Zeitung".

Aus dem Archiv:

Münsteraner Forum für Theologie: Der Fall Hasenhüttl

28.07.2003
"Kein Vergleich mit dem NS-Regime"
Priester: Hasenhüttl präzisiert sein Wort "Eichmann-Gehorsam"
Der von seinem Amt suspendierte katholische Priester und Theologieprofessor Gotthold Hasenhüttl hat seine Eichmann-Äußerung präzisiert. Hasenhüttl hatte davon gesprochen, katholische Bischöfe verlangten von ihren Priestern einen "Eichmann-Gehorsam".

Keine Kommentare: