Samstag, 18. Dezember 2010

Prof. Winkler: "Diakoninnen sind Teil der kirchlichen Tradition"


Weihe von Diakoninnen wird weithin totgeschwiegen
Salzburger Nachrichten am 13. Dezember 2010

Theologie. Symposium bekräftigt historische Beweise für die Weihe von Frauen.
Johannes Paul II. hatte „endgültig“ festgestellt, dass die römisch-katholische Kirche von der Bibel und von der Tradition her nicht berechtigt ist, Frauen zu Priesterinnen zu weihen. In seinem neuen Interviewbuch „Licht der Welt“ ist Benedikt XVI. auf derselben Linie. Er sagt in Hinblick auf das Verhältnis Roms zu anderen christlichen Kirchen, dass „der Protestantismus Schritte getan hat, die ihn eher von uns entfernen“. Als Beispiel nennt der Papst die Frauenordination.

1 Kommentar:

Pfiffikus hat gesagt…

In welcher Situation sind die christlichen Gemeinschaften, die Frauen die Ämter geöffnet haben oder z.B. auch Homoverbindungen anerkennt?

Sie sind gespalten und vor allem sind sie bereits akut vom Aussterben bedroht, während die katholische Kirche aufgrund der spalterischen Bemühungen von links wenigstens nur eine Talsohle durchwandert.

Kein katholisches Bistum hat so viele Kirchen geschlossen wie die evangelischen Landeskirchen.
Die Anglikaner müssen ihre Kirchen als Postämter und Dorfläden benutzen, denn zum Gottesdienst kommt keiner mehr. (Bei so einem lilagewandeten Schreckgespenst ist das kein Wunder.)

Dahin wollt ihr linken, angeblichen "Reformer" die Kirche bringen?