Samstag, 22. Januar 2011

Die Kirche braucht Erneuerung von innen


Botschafter Dr. Christian Prosl in einem Gastkommentar in der Zeitung "Die Presse":

Missbrauchsfälle, Aversion gegen Institutionen: Warum zigtausende Gläubige aus der Kirche ausgetreten sind und was dagegen zu tun ist.

...„Die Kirche“, der wir als Katholiken alle angehören, ist mit den Verbrechen von Amtsträgern und Autoritätspersonen gedemütigt. In ihrer 2000-jährigen Geschichte hat sie mehr als einmal versagt – durch zu feste Bindung an die Mächtigen, durch Gier nach Besitz, durch Anmaßung ihrer Führer, durch Missbrauch ihres Interpretationsmonopols und ihrer Stellung. Päpste und Bischöfe haben gehurt, Kleriker ließen es sich auf Kosten des Volkes gut gehen. Ein Sittenbild, kein Vorbild.

Aber es hat auch andere Menschen in der Kirche gegeben: Franz von Assisi hat vor etwa 800 Jahren seinen Besitz zugunsten der Armen verkauft, seine Nachfolger sind bis heute im Dienste der Armen tätig. Ignatius von Loyola hat sich im 16. Jahrhundert dem Papst für die Ausbreitung des Glaubens zur Verfügung gestellt, seine Nachfolger tun dies heute wie damals.....

Zum gesamten Kommentar>>

2 Kommentare:

Pfiffikus hat gesagt…

Erneuerung im Geiste Christi, ja!

Abbruch nach den antikatholischen, weltverliebten Vorschlägen vom linken Rand, nein!

Elisabeth hat gesagt…

werter herr pfiffikus, können sie sich nicht vorstellen, dass jemand nach besten wissen und gewissen zu einer anderen überzeugung kommt, als sie, und dennoch ein guter (vermutlich bessere\r) christ, christin ist als sie, der nur schläge austeilt? "urteilt nicht, damit ihr nicht verurteilt werdet", kennen sie das evangelium überhaupt? noch einmal kor. 1,12-13!
untertänigst, elisabeth