Freitag, 25. Februar 2011

Bistum Chur: Regens und Generalvikar zurückgetreten

Vitus Huonder, seit Juli 2007 Bischof des Bistums Chur in der Schweiz, ist mit seinen Mitarbeitern nicht zufrieden.

Nach Regens Ernst Fuchs in der Vorwoche hat jetzt auch Generalvikar (Anm.: eigentlich Bischofsvikar von Graubünden) Andreas Rellstab "vorsorglich" demissioniert und ist ihm zuvor gekommen. Es darf davon ausgegangen werden, dass weitere Kandidaten auf der Abschussliste von Bischof Vitus Huonder stehen. Die Romtreuen verstehen offensichtlich unter Neuevangelisierung vor allem Personalrochaden.

Medienberichte dazu:

Bistum Chur: Generalvikar für Graubünden nimmt den Hut
Chur, 24.2.11 (Kipa) Andreas Rellstab (44), Generalvikar für Graubünden im Bistum Chur, hat seine Demission eingereicht. Er habe Bischof Vitus Huonder am Donnerstag seinen Rücktritt vorgelegt und komme damit seiner Entlassung zuvor, teilte Rellstab gleichentags in einem Communiqué mit.
Andreas Rellstab beklagte gegenüber der Presseagentur Kipa das Denunziantentum, das im Ordinariat in Chur aktiv gepflegt werde. Kleinlich werde zudem nach Fehlern gesucht, die dann den Priestern vorgehalten würden.
Es bestehe ein Klima der Ängstlichkeit und des Misstrauens. Für Rellstab ist es zudem problematisch, wenn der Diözesanbischof einen Teil der Priester und Pfarrer und auch die Kirche in Zürich "als nicht mehr katholisch" bezeichne.

Wie sich doch gewisse Dinge gleichen. Das wird hoffentlich so manchen unserer Priester und ChristInnen Mut machen, sich gegebenenfalls dem Druck des Systems nicht zu beugen und einem möglichen Denunziantentum die Stirn zu bieten.

Für Mehrsprachige auch zum Anhören auf "Schwitzr-Dütsch":
Der Churer Generalvikar Andreas Rellstab gibt sein Amt ab. Der Grund: Im Bistum Chur herrsche eine Kultur von Ängstlichkeit und Misstrauen. Schon letzte Woche ist der Leiter des Priesterseminars Chur zurückgetreten.


Andreas Rellstab reicht Demission ein
Es handelt sich um die zweite Demission einer Führungskraft in der Diözese innert einer Woche wegen Differenzen mit Bischof Vitus Huonder.
Mit Ernst Fuchs und Andreas Rellstab seien «zwei unserer besten Leute in kurzer Zeit verheizt» worden, heisst es in der Mitteilung (zweier Bischofsvikare). Eigenständige und bestqualifizierte Priester hätten kein gedeihliches Zusammenwirken mit Bischof Vitus Huonder erreicht.

Regens Ernst Fuchs verlässt das Churer Priesterseminar
Der Leiter des Churer Priesterseminars, Regens Ernst Fuchs, hat demissioniert. Fuchs spricht von «schwerwiegenden sachlichen Differenzen» mit Bischof Vitus Huonder.

Vgl. dazu den Blog-Beitrag vom 12.2.: Dogmatischer Gehorsam statt Gewissensfreiheit


Mit diesem Artikel aus dem Februar 2008 wird die Unterscheidung von Generalvikar und Bischofsvikaren deutlicher:
Informationen zu den Ernennungen in der Diözesanleitung von Chur:
Mit der Ernennung eines einzigen Generalvikars und verschiedener Bischofsvikare gleicht sich das Bistum Chur der weltweit üblichen Praxis an. In der Regel gibt es in einer Diözese einen Generalvikar...
Dekan lic. theol. Andreas Rellstab, der bisherige Pfarrer von St. Moritz, wird Bischofsvikar mit der Personalverantwortung für die Region Graubünden...

Keine Kommentare: