Montag, 13. Juni 2011

Karl Rahner: Das Konzil als Anfang eines Anfangs

Im kommenden Jahr wird sich der Beginn des II. Vatikanischen Konzils (am 11. Oktober 1962) zum 50. Mal jähren. Dieses ökumenische Konzil und seine Wirkungsgeschchte rücken damit wieder ins Blickfeld.

Ich möchte auf folgende Homepages zu diesem Thema hinweisen:


Und als "Ohrenschmaus" die Stimme von Karl Rahner:

Karl Rahner: Das Konzil – Anfang eines Anfangs
Karl Rahner 1965: Das Konzil hat sich zweifellos Aufgaben und Themen gestellt, die gemessen an den konkreten Möglichkeiten, die der Kirche im Augenblick zu Gebote stehen, nicht größer sein konnten.


Kardinal Franz König hat am Ende des Konzils zu Journalisten gesagt: Ihr braucht nun nicht mehr die Kirche zu fragen, was ihr fragen dürft; ihr könnt und sollt fortan eure Fragen und Anliegen offen vorbringen.

Keine Kommentare: