Dienstag, 28. Juni 2011

Lockenhauser Ratsvikarin: "Wir werden im Dunkeln gelassen"

Beitrag im Kurier vom 28.6.:
Neuer Pfarrer: Kirchenbasis hofft auf Lösung
Die Entscheidung, wer neuer Pfarrer in Lockenhaus wird, fällt diese Woche. Die Diözese verweist auf ein Gesamtkonzept.

Die Gemeinde Lockenhaus kämpft um ihren Pfarrer. Wie der KURIER berichtete, muss der beliebte Pfarrer Clarence Maria Angelo Rajaseelan (Pfarrer Angelo Anm.) die Gemeinde verlassen. Gläubige, Pfarrgemeinderat und Gemeinderat sind indes gegen eine Neubesetzung der Pfarre, die Diözese scheint aber bereits eine Entscheidung für einen anderen Geistlichen getroffen zu haben.

Bestellung

"Pfarrbesetzungen werden auf Grund der vorhandenen Strukturen von Pfarren, Pfarrverbänden und Seelsorgeräumen sowie der zur Verfügung stehenden Ressourcen an Priestern vorgenommen", erklärt Barbara Horvath-Piroska, Pressesprecherin der Diözese. Eine Entscheidung über die Nachfolge soll noch diese Woche fallen. Ausgeschrieben wurde die Stelle schon im April, beworben hat sich auch Pfarrer Angelo - seine Chancen dürften gering sein.

Der Pfarrgemeinderat weiß noch nichts über Anzahl und Namen aller Bewerber. "Wir werden im Dunkeln gelassen", erklärt Wiltraut Tschida, Ratsvikarin in Lockenhaus. Die Umstellung war nach der Pensionierung von Monsignore Josef Herowitsch im Dezember 2010 schon schwer und jetzt müsse man sich wieder auf jemand Neuen einstellen.

Aus der Diözese ist zu erfahren, dass man zwar bemüht sei, die Entscheidungen auch im Interesse der einzelnen Pfarren und der jeweils betroffenen Priester zu treffen. Aber diesen Wünschen könne nicht immer entsprochen werden.

Gesamtkonzept

"Interventionen durch Bürgermeister, Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte hat es auch in der Vergangenheit gegeben", erklärt Piroska-Horvath. Diese könnten nur berücksichtigt werden, so weit sie "dem Gesamtkonzept der Pfarrbesetzungen zuträglich sind".

Man könne es nicht allen recht machen, weiß man auch im Pfarrgemeinderat. "Trotzdem sollte eine gute Lösung gefunden werden", sagt Tschida. Der Kontakt der Diözese mit der Kirchenbasis sollte gestärkt werden. "Der neue Pfarrer wird es nicht leicht haben, er muss erst mit der jetzigen Situation fertig werden", sagt die Ratsvikarin. Für Pfarrer Angelo ist klar: Er geht dorthin, wo ihn die Diözese hinschickt.

Beitrag in der "Burgenland-Krone" vom 28. Juni (Grafik anklicken):

Pfarre kämpft für ihren Pfarrer
RESOLUTION UND UNTERSCHRIFTENAKTION / Die Pfarre Lockenhaus möchte ihren Aushilfspriester Clarence Maria Angelo Rajaseelan unbedingt behalten.
Beitrag in der bvz >>

Keine Kommentare: