Mittwoch, 22. Juni 2011

Melker Altabt Burkhard: Alle Getauften und Gefirmten haben Auftrag der Verkündigung

Neue Perspektiven in der Pastoral
Forum XXIII diskutierte mit Altabt Burkhard über neue pastorale Entwicklungen
Neue Perspektiven in der pastoralen Entwicklung angesichts der gegenwärtigen Situation sieht der Melker Altabt Burkhard Ellegast bei einem Vortrag vor dem Forum XXIII am 16. Juni im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten. Auch in der Diözese selbst sei ein „Ringen um neue Wege“ festzustellen, sagte er.
Es sei zu begrüßen, dass die Mitverantwortung der Laien zunehmend positiv gesehen werde, sagte Altabt Burkhard Ellegast. In einem Brief des Bischofs an die Priester werde neben vielen wertvollen Vorschlägen und Anregungen ein „Pfarrteam“ angeregt, das Verantwortung mittragen soll. Es werde darauf hingewiesen, dass nicht der Priester im Mittelpunkt der Pfarre stehe, sondern Christus. Der Priester habe dabei aber ganz bestimmte Aufgabe, nämlich die des guten Hirten. Hier geschehe bereits sehr viel, stellte Burkhard fest und ergänzte: „doch noch mehr ist möglich“.
Beitrag auf der Diözese St. Pölten >>

Forum XXIII - zur Orientierung in Kirche und Gesellschaft

Keine Kommentare: