Dienstag, 23. August 2011

"Die Einheit ist längst dahin"

Dopler: „Vielleicht wird der dramatische Einbruch, in dem wir uns befinden, zu einer Änderung führen.“
Klaus Dopler, der Pfarrer von Gallneukirchen, redet Klartext. Es gebe einen spürbaren Rückschritt, der Bezug zur Basis wurde verloren.

Mehr als 80 Priester der Diözese Linz haben die Pfarrerinitiative "Aufruf zum Ungehorsam" von Helmut Schüller unterzeichnet. Unter ihnen der Pfarrer von Gallneukirchen, Klaus Dopler.

Kurier: Was war Ihre Motivation, den Aufruf zu unterzeichnen?
Klaus Dopler: Es ist wichtig, dass es einmal eine Initiative von den Priestern gibt. Von den Laien gab es schon verschiedene Aktionen.
Zum ganzen Interview >>

1 Kommentar:

Michi hat gesagt…

Herr Pfarrer, Sie sgten unter anderem: "Es geht um Vor- und Nachbegleitung, …dass wir uns Zeit für das Gespräch nehmen."
Es hat doch "die gute alte Zeit" gegeben, wo es für die Vor- und Nachbetreuung viel mehr Priester gab, wo sich die Menschen auch Zeit nahmen, sich betreuen zu lassen. Wieso sind also die guten Verhältnisse der guten alten Zeit nicht geblieben? - Offensichtlich ist etwas anderes nötig als das Bestreben, die Bischöfe und den Papst zu reformieren. Herr Pfarrer, bitte lassen Sie sich selber reformieren! Ich will es, was meine Person betrifft, auch tun.