Mittwoch, 19. Dezember 2012

Christentum erlebt global einen rasanten Aufschwung


Soziologe Hans Joas:
Christliche Botschaft ist «unerhört aktuell»

Der renommierte Soziologe Hans Joas sieht derzeit «eine der grössten Expansionsphasen des Christentums in der Geschichte». Das hat der Buchautor im Interview mit «Zeit Wissen» erklärt.

«Man muss sich vor Augen führen, dass wir derzeit, global gesehen, eine der grössten Expansionsphasen des Christentums in der Geschichte erleben», sagt Joas. In China, Südkorea und Afrika nehme die Zahl der Christen rasant zu. In Europa werde diese Entwicklung schlicht nicht wahrgenommen. Seiner Meinung nach sei die Botschaft des Christentums von «unerhörter Aktualität», etwa das Ethos der Nächstenliebe.

«Für mich hat die Vorstellung, dass es ein Überschreiten des Eigennutzes und der Dynamik der Konflikteskalation gibt, lebenslang eine ins Mark gehende Attraktivität. Das ermöglicht eine Vision des Ausstiegs aus Gewaltspiralen, der nicht von vornherein in der Natur des Menschen angelegt ist», sagt Joas.

Dennoch widerspricht er der Vorstellung, Nichtgläubige seien zwangsläufig unglücklicher und unmoralischer als Christen. "Eine Gesellschaft ist auch ohne Religion stabilisierbar", findet Joas.
Weiterlesen >>

"Diese Erfahrung ist universell"
Auch Atheisten kennen die Erfahrung der Selbsttranszendenz. Sie deuten diese nur anders als religiöse Menschen.
"ZEIT Wissen"-Interview >>

Religionssoziologe: Christentum erlebt Aufschwung
Mit Blick auf die Entwicklung des Christentums sagt der Religionssoziologe Hans Joas, „dass wir derzeit, global gesehen, eine der größten Expansionsphasen seiner Geschichte erleben“.
Beitrag auf religion.ORF.at >>

Keine Kommentare: