Mittwoch, 27. März 2013

Papst Franziskus will im Gästehaus wohnen

Papst Franziskus will im Vatikan-Gästehaus „Domus Sanctae Martae“ wohnen bleiben. Das hat Vatikansprecher Federico Lombardi am Dienstag bestätigt. „Zumindest bis auf weiteres“ werde der Papst nicht in das Appartement im Apostolischen Palast umziehen, das seine Vorgänger genutzt haben. Lombardi wörtlich: „Der Papst will eine normale Weise des Zusammenlebens mit anderen ausprobieren.“ Er fügte hinzu, dass in der Domus Santa Marta in der Regel etwa fünfzig Prälaten dauerhaft wohnen, die an der Kurie arbeiten. Franziskus bleibe wie bisher seit dem Konklave im etwas größeren Zimmer 201. Das sogenannte Päpstliche Appartement im Apostolischen Palast nutze Franziskus bisher vormittags für Audienzen und Begegnungen. Auch an diesem Morgen hat Papst Franziskus in Santa Marta wieder die Frühmesse gefeiert.
Radio Vatikan >> 

Papst will weiter in einer Suite im Gästehaus wohnen
Im Vatikan hieß es am Mittwoch, die "Orientierungsphase" dürfte noch länger dauern - Franziskus pflegt unkomplizierten und unkurialen Stil
Kathpress >>

Santa Marta statt Vatikan-Palast:
Papst Franziskus wohnt weiter im Gästehaus
Seine Wohnung im Apostolischen Palast ist inzwischen fertig eingerichtet, doch umziehen will Franziskus noch nicht. Der Papst wohnt vorerst weiter im Gästehaus Santa Marta - in durchaus gediegenem Ambiente.
SPIEGEL-Online (mit Fotos) >>

....und noch ein Unterschied der Hoffnung gibt:
 


Papst Franziskus, Papst Benedikt XVI. und das liebe Geld:
Was verdient eigentlich der Papst?
Millionenboni für Manager, Spitzenverdienste für Vorstandsvorsitzende. Aber wovon lebt eigentlich der Heilige Vater? Bekommt ein Papst einen Ehrensold? Franziskus fühlt sich wie auch sein Vorgänger der Armut verpflichtet.
Beitrag auf domradio.de >>

Keine Kommentare: