Montag, 27. Mai 2013

Schubhaft und Abschiebung der Familie Simonyan vorerst ausgesetzt!

Aus Fotoalbum Bleiberecht für Familie Simonyan
Ich freue mich, ein positives Ergebnis der Demonstration vor der Bezirkshauptmannschaft in Oberwart mitteilen zu können. Den zahlreichen Teilnehmern wurde seitens der BH die Aufhebung der Schubhaft und der Aufschub der Abschiebung für die Familie Simonyan mitgeteilt! Auf Intervention des Innenministeriums ist der Abschiebungsbescheid ausgesetzt worden.

Mein Dank gilt allen, die sich in irgendeiner Art und Weise für dieses Anliegen eingesetzt haben, und ganz besonders den Vertretern der Organisatoren: Bruder Lanfranco Reitlinger von der Franziskusgemeinschaft Pinkafeld, Elias Bierdel, Rainer Klien von SOS-Mitmensch und Gerlinde Grohotolsky von der Burgenländischen Plattform für Bleiberecht.

Ich danke auch allen Entscheidungsträgern in Bund, Land und auf der BH Oberwart, die diese gute und richtige Entscheidung getroffen haben!

Es ist zu hoffen, dass jetzt ehebaldigst das humanitäre Bleiberecht gewährt wird und Familie Simonyan eine gute und sichere Zukunft in unserem Burgenland hat. Beten wir auch dafür!



Besonders freue ich mich über die Beteiligung "meiner Kirche" bei dieser Aktion. Die Franziskusgemeinschaft Pinkafeld ist bekannt für ihr regionales und weltweites Handeln im Geist Jesu und der Geschwisterlichkeit. Ihr fester und gelebter Glaube hat wieder einmal Früchte getragen!

Unterstützt wurden sie auch von Bischof Ägidius, der für diesen Fall ein offenes Ohr zeigte, und den designierten Generalvikar Martin Korpitsch gebeten hat, persönlich nach Oberwart zu kommen und Worte der Ermutigung, der Solidarität und Unterstützung zu sprechen. Korpitsch war auch viele Jahre Stadtpfarrer von Pinkafeld und Dechant. Danke Bischof Ägidius! Danke Martin!

PRESSEMELDUNGEN:

ORF Burgenland
Flüchtlingsfamilie darf vorerst bleiben >> 
Im Fall einer fünfköpfigen Familie aus Armenien, die abgeschoben werden sollte, gibt es jetzt nach Protesten eine überraschende Wende: Auf Intervention des Innenministeriums ist am Montag der Abschiebungsbescheid ausgesetzt worden.

KURIER
Flüchtlingsfa­mi­lie darf vorerst bleiben
Im Südburgenland wurde eine Abschiebung gestoppt.
Während sich Montagfrüh an die 150 Freunde und Bekannte der Simonyans sowie Menschenrechtsaktivisten vor der Bezirkshauptmannschaft (BH) Oberwart zum Protest versammelten, kam in den Amtsräumen der BH Bewegung in die Sache. „Auf Weisung des Bundesministeriums für Inneres wurde die Schubhaft aufgehoben und die Abschiebung ausgesetzt, weil die Familie derzeit getrennt ist“, erläutert Helmut Nemeth von der BH.

KRONE
Bgld: Abschiebung einer armenischen Familie gestoppt
Fall wird geprüft
Die Abschiebung einer fünfköpfigen Familie aus Armenien, die sich seit 2009 in Österreich befindet und seit einigen Wochen im Burgenland lebt, ist am Montag vorerst gestoppt worden. Da sich zwei Kinder des Ehepaares, eines davon 15 und das andere 17 Jahre alt, derzeit nicht bei den Eltern aufhalten, können die beiden Erwachsenen aus rechtlicher Sicht nicht abgeschoben werden.

Pax Christi Burgenland
Kundgebung erfolgreich: Simonyan-Abschiebung verhindert!  >>

Keine Kommentare: