Montag, 8. Juli 2013

Da, um die Menschen aufzurichten – Die Diözese Feldkirch hat mit Benno Elbs wieder einen Bischof

Mit Dr. Benno Elbs wurde im Dom St. Nikolaus der vierte Diözesanbischof von Feldkirch geweiht. Freude und das bedingungslose Vertrauen auf Gott bestimmten den Festgottesdienst. In seiner Predigt betonte Erzbischof Dr. Christoph Kardinal Schönborn ebenso dieses Vertrauen wie auch das Vertrauen Gottes in unser Mitwirken an seinen Plänen.

„Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen. Dieser Satz -  so schreibst Du mir - 'prägt meine Haltung auch bei den vielen Wallfahrten nach Göfis zum Gedenkort von Provikar Lampert. Das Vertrauen, dass Gott alles fügt und dass wir Ihm in diesem Vertrauen auch unseren Weg übergeben und empfehlen dürfen. Ein Gedanke, der Hoffnung gibt.‘ Am Beginn Deines bischöflichen Dienstes steht also dieser starke Ausdruck Deines Vertrauens auf den Herrn und auf Seine Fügung“, stellte Christoph Kardinal Schönborn den zentralen Gedanken des Festgottesdienstes zur Bischofsweihe von Benno Elbs an den Anfang seiner Predigt, um davon ausgehend auch die Herausforderungen, vor denen die Kirche überall in Österreich stehe, zu betonen.

„Mit dem gesellschaftlichen geht auch der kirchliche Wandel einher. (…) In dieser so stark gewandelten Zeit übernimmst Du, lieber Benno, das Hirtenamt. Viel Liebe, viel Freude, viel Hoffnung wird Dir entgegen gebracht. Der Herr, dem Du Deinen Weg anvertraust, wird Dich dabei führen. Aber Du weißt auch, dass dieses Vertrauen in den Herrn, der alles fügt, auch Dein Mitwirken erfordert. Der Hl. Thomas von Aquin hat wunderbar herausgearbeitet, dass das Vertrauen in Gottes Vorsehung auch einschließt, dass Gott uns das Mitwirken an Seinen Plänen zutraut und anvertraut.“
Die Wege, die Gott anvertraut sind, sind in Wahrheit die Wege Jesu zu den Menschen. „Das ist die erste Aufgabe des Bischofs“ und gleichzeitig soll der Hirte selbst sich immer bewusst sein, dass auch er „selber ein sündiger, fehlbarer Mensch ist, dem Jesus Barmherzigkeit und Vergebung geschenkt hat.“

Katholische Kirche Vorarlberg >>


Benno Elbs zum Bischof von Feldkirch geweiht
Benno Elbs ist am Sonntag zum vierten Bischof der jüngsten Diözese Österreichs geweiht worden. Er ist der erste von Papst Franziskus ernannte Bischof, der wie dieser die Bedürftigen in den Mittelpunkt der Kirche rücken will.
Religion.orf.at >>

Keine Kommentare: