Mittwoch, 25. September 2013

Petition: Auch Frauen sollen den Papst wählen können

Petition: Frauen als Kardinäle
Auf Initiative der Theologin Helen Schüngel-Straumann haben katholische Theologinnen und Theologen aus Europa und den USA einen Aufruf unterzeichnet, in dem Papst Franziskus gebeten wird, Frauen aktiv an zentralen Entscheidungen zu beteiligen. Ein Zeichen dafür könnte die Berufung von Frauen ins Kardinalsamt sein. Der Text hat folgenden Wortlaut:
Weiterlesen >>

Aktualisiert:
Pope Francis contemplates appointing a female cardinal >>

Jesuit suggests female cardinals, asks for names >>

Appell an Papst: Frauen zu Kardinälen ernennen
Katholische Theologinnen und Theologen aus Europa und den USA haben an Papst Franziskus appelliert, auch Frauen zu Kardinälen zu ernennen. Bis ins 19. Jahrhundert seien gelegentlich Laien ins Kardinalsamt berufen worden, heisst es in einem am Donnerstag in Oberursel vorab veröffentlichten Aufruf, der in den Zeitschriften "Aufbruch" (Schweiz) und "Publik-Forum" (Deutschland) in Kürze publiziert wird.
Kipa >>

Keine Kommentare: