Mittwoch, 1. Januar 2014

In Gottes Namen in das neue Jahr

Liebe Leser_innen und Freund_innen!

Mit der Jahreslosung 2014 wünsche ich euch ein gesegnetes neues Jahr,
Zufriedenheit sowie das tiefe Vertrauen, dass der Herr
uns trägt, begleitet und behütet!

Herzlichst
Euer Edi Posch

"Gott nahe zu sein ist mein Glück."
Ps 73,28

Die Jahreslosung 2014 >>



Neujahrsbotschaft von Ruhr-Bischof Overbeck:
"Radikal anders Kirche werden"

Papst Franzsikus richte die Kirche programmatisch neu aus, meint Ruhr-Bischof Franz-Josef Overbeck. Und pflichtet dem Heiligen Vater bei: Kirche müsse unter "völlig neuen Bedingungen" gelebt werden, und müsse sich dabei auch selbst verändern.

In Zeiten eines radikalen gesellschaftlichen Wandels muss nach Ansicht des Ruhrbischofs Franz-Josef Overbeck auch die Kirche radikal anders werden. Das zurückliegende Jahr habe deutlich gemacht, dass "Kirche unter völlig neuen Bedingungen" gelebt werden müsse, erklärte der katholische Theologe in seiner am Dienstag in Essen veröffentlichten Neujahrsbotschaft.

Overbeck erinnerte in diesem Zusammenhang an die "programmatische Neuausrichtung" der katholischen Kirche durch Papst Franziskus. Der neue Papst plädiere für eine offene und barmherzige Kirche, die sich den Menschen an den Rändern zuwende. Auch das verlorene Vertrauen in die Kirche im vergangenen Jahr zeige, dass neue Formen und eine passende Sprache nötig seien, die den Glauben in der heutigen Zeit für Menschen erfahrbar machten. Maßstab alles Handelns müsse sein, Menschen die Berührung mit Gott zu ermöglichen.
domradio.de >>

Keine Kommentare: