Dienstag, 15. Juli 2014

Internetprojekt "2017gemeinsam.de" zum Gedenken der Reformation gestartet


Um das Gedenken der Reformation 2017 vorzubereiten, ist im deutschsprachigen Raum ein neues Internetprojekt gestartet: Unter der Adresse 2017gemeinsam.de kann jeder Gläubige, ganz gleich welcher Konfession, seine Meinung zu dem Thema einbringen. Ausgangspunkt ist das katholisch-lutherische Dialogdokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“, das im letzten Jahr veröffentlicht wurde.
Jeweils am Anfang der Woche stellen prominente Kirchenvertreter Beiträge ins Internet.




Kommentare zum Dialogdokument:

Zwischen Kritik und Zuversicht
Der Vorsitzende der Ökumenekommission, Bischof Gerhard Feige, sieht mit Blick auf das Reformationsgedenken in drei Jahren Möglichkeiten zur Versachlichung, Versöhnung und Verständigung zwischen Katholiken und Protestanten. Zugleich kritisierte er den im Mai veröffentlichten "Grundlagentext" der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Reformationsjubiläum.
Katholisch.de >>


Reformationsjahr 2017: Ökumenische Deutung
Katholiken und Lutheraner haben sich auf eine gemeinsame Darstellung der Reformationsgeschichte geeinigt. Der Lutherische Weltbund nahm am Montag das Studiendokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“ entgegen.
Religion.orf.at >>

Deutscher Bischof "empört" über EKD-Text zum Reformationsjubiläum
Der Text, so der Fuldaer Bischof Heinz Josef Algermissen, sei für ihn sozusagen die Ausladung der katholischen Kirche zugunsten einer Einladung dazu, die - wie es im Dokument heiße - "Verbindung von Reformation und neuzeitlicher Freiheitsgeschichte" als Grund für ein "Fest der ganzen Gesellschaft und des säkularen Staates" zu feiern. Hier werde die Katze aus dem Sack gelassen, nachdem schon zuvor der katholischen Kirche indirekt eine Ohrfeige nach der anderen verpasst worden sei. Nach all den Konsenspapieren der letzten Jahrzehnte sei die Diktion des Textes "destruktiv".
Kathpress >>


Gliederung und Erklärungen zum Dokument auf Wikipedia >>

Weitere Homepage zum Jubiläum:

500 Jahre Reformation: www.luther2017.com


Diskussionsbeiträge zum "Reformations-Jubiläum":

Reformationsgedenken: Theologen für Verheutigung damaliger Fragen
Straßburger Theolge Dieter und Münsteraner Theologin Sattler: Im Licht der alten Traditionen auf die Fragen von heute antworten
Kathpress vom 05.09.2014 >>

Keine Kommentare: