Dienstag, 7. Oktober 2014

Missbrauch: Vatikan ermittelt gegen US-Bischof

Missbrauch: Vatikan ermittelt gegen weiteren Bischof
Das von Papst Franziskus angeordnete harte Vorgehen in Missbrauchssfällen trägt Früchte: Nach der Verhaftung des früheren Nuntius in der Dominikanischen Republik, Jozef Wesolowski, wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen, wird nun gegen Bischof Robert Finn aus Kansas City in den USA ermittelt, wie die Tageszeitung „La Repubblica“ am Mittwoch berichtete. Die Informationen wurde vom vatikanischen Pressesprecher, Pater Federico Lombardi, nicht kommentiert.

Finn wird vorgeworfen, Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern durch einen ihm untergebenen Priester nicht gemeldet zu haben. Gegen ihn wurde bereits in den USA ermittelt. Der Bischof hatte bisher stets zurückgewiesen, sich strafbar gemacht zu haben. Er hatte allerdings eingeräumt, von eindeutigen Fotos gewusst zu haben, die der Priester von einigen jungen Mädchen gemacht habe.
Weiterlesen in DiePresse >>


USA: Untersuchungen gegen Bischof Finn

Der Vatikan untersucht offenbar in Missouri, ob Bischof Robert Finn weiterhin als Leiter der Diözese von Kansas City geeignet ist. Das berichtet die Nachrichtenagentur ap. Zwei Jahre nach seiner Verurteilung zu einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren wegen Behinderung der Justiz in einem Missbrauchsfall forderten viele Christen im Bistum seinen Rücktritt, so ap. Im Zuge der Untersuchungen habe der Erzbischof von Ottawa, Terrence Prendergast, die Diözese besucht und viele Gespräche geführt. Finn sei vom Päpstlichen Botschafter in Washington über die Untersuchungen informiert worden und habe sich, so sein Sprecher, „kooperativ“ gezeigt. Er ist der ranghöchste US-Kirchenmann, der wegen Behinderung der Justiz in Zusammenhang mit Missbrauch verurteilt worden ist. Im Fall eines Referents, der Hunderte freizügiger Bilder von jungen Mädchen auf seinem Computer gespeichert hatte, hatten Finn und Mitarbeiter der Diözese sechs Monate gewartet, bis sie den Fall meldeten. Der Referent bekannte sich schuldig und wurde zu fünfzig Jahren Gefängnis verurteilt.
Radio Vatikan

Aus anderem Blickwinkel:

Ein weiterer traditionsfreundlicher Bischof auf der Abschussliste?
Weiterlesen auf Katholisches.info >>

Keine Kommentare: