Dienstag, 21. Oktober 2014

Nach der Synode ist vor der Synode!

Aktualisierung am 7.11.

Mit einem zeitlichen Abstand von fast drei Wochen hat die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) am Donnerstag,  6. November 2014, die Relatio Synodi, den offiziellen Abschlussbericht zur außerordentlichen Bischofssynode im Vatikan zur Familienpastoral, auf Deutsch veröffentlicht. Das 62 Absätze umfassende Dokument war bislang vom Vatikan lediglich in italienischer und in englischer Sprache veröffentlicht worden.
Der Bericht „Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung“ auf der DBK-Internetseite >>


Der Papst im Kampf um die Reform
Die außerordentliche Bischofs-Synode im Vatikan zur Familie ist der Anfang eines synodalen Weges, den Papst Franziskus ausdrücklich will. Welche Überraschungen und Spannungen es dabei gab, berichtet CHRISTIAN WEISNER aus Rom.
Wir-sind-Kirche.de >>


„Mehr Frische wünschenswert“
Zwei Wochen haben die Bischöfe im Vatikan im Rahmen der Familiensynode beraten. Heftig diskutiert wurde auch über umstrittene Themen wie den Umgang mit Homosexuellen und Geschiedenen. Ein Zwischenbericht hatte für Aufsehen gesorgt. Beobachter hatten darin einen neuen Ton der Kirche gesehen.
Orf.at >>


Vatikan-Sondersynode ohne Einigung zu heiklen Themen
Die zweiwöchige Sondersynode der katholischen Kirche zu den Themen Ehe und Familie ist nach teils heftigen Debatten ohne Einigung in den strittigen Fragen Homosexualität und Scheidung zu Ende gegangen.
Religion.orf.at >>


Familiensynode im Vatikan
Die bleierne Zeit ist zu Ende
Trotz großer Widerstände ist Papst Franziskus nach der Bischofssynode zu Ehe und Familie einen großen Schritt weiter: Den status quo ante wird es nicht mehr geben. Ein Kommentar.
FAZ >>


Verwirrender Lichtstrahl
Die Bischöfe hat bei ihrer Familiensynode in Rom der Mut verlassen, Geschiedenen und Homosexuellen ein Signal des Aufbruchs zu senden. Viele sind nun enttäuscht. Die katholische Kirche wird grundsätzlich über ihre Ehe-, Familien- und Sexuallehre streiten müssen.
Süddeutsche >>


Synode uneins über Wiederverheiratete und Homosexualität
Entsprechende Passagen im Abschlussdokument wurden mehrheitlich angenommen, verfehlten aber die erforderliche Zweidrittelmehrheit
Kathpress >>


Bischofssynode in Rom endet mit dem Aufruf des Papstes, die Diskussion um Ehe und Familie in der Ortskirche weiterzuführen
Kardinal Marx: „Der synodale Weg geht weiter!“
Zum Abschluss der Bischofssynode in Rom zum Thema „Die pastoralen Herausforderungen der Familie im Rahmen der Evangelisierung“ hat der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, eine positive Bilanz gezogen. „Wir haben eine spannende Synode erlebt mit einer offenen und freimütigen Diskussion. Dabei sind unterschiedliche Positionen hervorgetreten und Schwierigkeiten gerade im weltkirchlichen Kontext wurden nicht verschwiegen. Gleichzeitig konnten aber auch Chancen und Herausforderungen debattiert werden. Das hat auch das Abschlussdokument der Bischofssynode gezeigt. Am Ende steht für mich fest: Der synodale Weg geht weiter!“
Pressemeldung der Deutschen Bischofskonferenz >>


Zwei Schritte vor, einer zurück
Kardinal Reinhard Marx hat als Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz an der Bischofssynode zu Ehe und Familie im Vatikan teilgenommen, die am Sonntag zu Ende gegangen ist. Auch wenn die Teilnehmer dort sehr kontrovers diskutiert hätten, zieht Marx im Gespräch mit der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) eine positive Bilanz.
Katholisch.de >> 


Synode: Schönborn kritisiert „Tunnelblick“
Zurück von der außerordentlichen Familiensynode in Rom hat Kardinal Christoph Schönborn sowohl den Medien als auch der Kirche am Montag einen thematischen Tunnelblick vorgeworfen.
Religion.orf.at >>

Eine Kirche auf dem synodalen Weg. Die pastoralen Herausforderungen zur Familie
Resümee der Bischofssynode von Pater Antonio Spadaro, Schriftleiter der Jesuuitenzeitschrift Civiltà Cattolica
Heft Nr. 3945 vom 1. November 2014, S. 213-227 >>

Dokumente:

Die Synodenbotschaft in einer Arbeitsübersetzung
Wir Synodenväter, die hier in Rom vor Papst Franziskus im Zuge der außerordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode versammelt sind, wenden uns an alle Familien der unterschiedlichen Kontinente und vor allem an jene, die Christus folgen‚ der Weg, Wahrheit und Leben ist. Wir verkünden unsere Bewunderung und unsere Dankbarkeit für das tägliche Zeugnis, das ihr uns und der Welt mit eurem Glauben, eurer Hoffnung und eurer Liebe zeigt.
Weiter auf Radio Vatikan >>


Papst Franziskus zum Ende der Synode
Mit Dank und einem Ausblick auf das anstehende Jahr hat Papst Franziskus an diesem Samstag die Beratungen der Versammlung der Bischofssynode beendet. Wir dokumentieren in einer Arbeitsübersetzung die Ansprache des Papstes zum Ende der Sitzungen, für die es fünf minütigen Applaus gab.
Radio Vatikan >>


Die "Relatio Synodi" gibt es vorerst nur auf Italienisch und Englisch. Sie informiert auch über die Abstimmungsergebnissen zu den 62 Punkten: 59 Punkte wurden mit Zweidrittelmehrheit und nur drei (Nr. 52, 53 und 55) mit qualifizierter Mehrheit angenommen.
Synod14 - "Relatio Synodi" della III Assemblea generale straordinaria del Sinodo dei Vescovi:
"Le sfide pastorali sulla famiglia nel contesto dell’evangelizzazione"
(5-19 ottobre 2014), 18.10.2014
Press.Vatican.va >>


Zum Nachlesen:
Blog von Holger Dörnemann zur Familiensynode

Thema "Bischofsynode zur Familienpastoral" der Erzdiözese Wien >>

Keine Kommentare: