Dienstag, 11. November 2014

Patriarch Bartholomaios besuchte St. Andrä am Zicksee

Bartholomaios I., Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel und Ehrenoberhaupt der orthodoxen Christen, kam am Montag nach St. Andrä. Dort soll das erste orthodoxe Kloster in Österreich entstehen.
Nachdem Bischof Zsifkovics den orthodoxen Gästen das Grundstück gezeigt hatte - von der Anwesenheit politischer Gemeindevertreter wurde im ORF-Beitrag nichts erwähnt -  gab es in der Pfarrkirche ein Friedensgebet.




Burgenland-HEUTE-Beitrag vom 10.11.2014 >>


Bartholomaios I. in St. Andrä
Das Ehrenoberhaupt der orthodoxen Christen, Bartholomaios I., der Patriarch von Konstantinopel, besuchte am Montag das Burgenland. Zusammen mit Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics besuchte er die Pfarre St. Andrä am Zicksee, wo ein orthodoxes Kloster entstehen soll. Erste Station war dabei das von Bischof Ägidius Zsifkovics zur Verfügung gestellte Grundstück am Ortsrand, wo bald ein orthodoxes Kloster entstehen soll - mehr dazu in Orthodoxes Kloster: Warten auf Umwidmung.

Er könne verstehen, dass manche Menschen dem Klosterprojekt noch reserviert gegenüberstehen, sagte der Metropolit von Österreich, Arsenios Kardamakis in St. Andrä. „Man hat Angst am Anfang, wenn man etwas nicht gut kennt. Warten Sie bis wir uns kennenlernen und dann bin ich sicher, dass es kein Problem geben wird“, so Kardamakis.
Burgenland.orf.at >>

Pfarrhomepage St. Andrä >>



Ankündigung des Ereignisses in Der Standard:
Patriarch von Konstantinopel besucht das Burgenland
Der Patriarch von Konstantinopel besucht zu Martini das Burgenland, wo Österreichs erstes orthodoxes Kloster entsteht. Bartholomaios I. dankt für diese "Martinstat". Der Heilige erzählt aber nicht nur vom Teilen
Der Standard >>


Aktuell aus dem Bistum Essen:
Sankt Martin war ein guter Mann, der auch als Playmobil-Figur im Netz berühmt werden kann…
Das Bistum Essen hat die Legende in einem Stop-Motion-Video mit Playmobil-Figuren nachgestellt.
Sankt Martin Video auf Bistum Essen >>

Keine Kommentare: