Donnerstag, 16. April 2015

Zum 10. Jahrestag der Wahl von Papst Benedikt XVI.


Zum 10. Jahrestag der Wahl von "Papa Ratzinger"
Wir waren Papst
Vor zehn Jahren sorgte die Nachricht von der Wahl des deutschen Kardinals Joseph Ratzingers für eine Welle der Begeisterung und Freude: ein deutscher Papst.
Deutschlandradio Kultur >>
und
Bayern-Rundschau >>


Vor zehn Jahren wurde Benedikt XVI. Papst
Regensburger Abordnung im Vatikan:
"Papst macht einen äußerst wachen Eindruck"

Regensburger Abordnung überreicht emeritiertem Papst Benedikt XVI. neuen Bildband
idowa.de >>


Franziskus' würdigt Benedikt XVI.: Der rechte Gehorsam
„Heute ist der Geburtstag Papst Benedikt XVI.: Ich feiere diese Messe für ihn und lade euch dazu ein, für ihn zu beten, damit der Herr ihn unterstützt und ihm viel Freude und Glück schenkt.“ Mit diesen Geburtstagswünschen hat Papst Franziskus bei seiner Frühmesse Benedikt XVI. gewürdigt. Joseph Ratzinger, der an diesem Donnerstag 88 Jahre alt wird, verbringt seinen Geburtstag im Vatikan-Kloster Mater Ecclesiae.
Ausgehend vom Tagesevangelium, das vom rechten Gehorsam erzählt, ging Franziskus bei der Messe auf die Verblendung der Hohepriester und Schriftgelehrten Israels ein, die die Jünger Jesu nach dessen Auferstehung eifersüchtig davon abhalten wollten, zum Volk zu sprechen. Die wachsende christliche Gemeinde sahen sie mit Wut und Panik ihren eigenen Einfluss untergraben: „Dabei waren sie doch Gelehrte, sie hatten die Geschichte des Volkes studiert, die Prophezeiungen, das Gesetz, kannten so die ganze Theologie des Volkes Israel, die Offenbarung Gottes. Sie wussten alles, waren Doktoren - und doch unfähig, das Heil Gottes zu erkennen! Warum nur diese Herzenshärte? Das ist keine Dickköpfigkeit, keine einfache Halsstarrigkeit. Ihre Härte liegt hier (fasst sich ans Herz). Und man kann fragen: Wie kommt es dazu – zu dieser totalen Halsstarrigkeit, dieser Härte des Kopfes und des Herzens?“
Weiterlesen auf Radio Vatikan >>


Benedikt XVI. bekommt Geburtstagsbesuch vom Bruder
Einen warmen Händedruck
Gleich zwei Anlässe führen Georg Ratzinger zu seinem Bruder, dem emeritierten Papst Benedikt XVI.: Dessen Papst-Wahl vor zehn Jahren und der 88. Geburtstag. Zu letzterem gebe es statt Geschenken einen warmen Händedruck.
Domradio.de >>

Gänswein: „Benedikt denkt über den Tod nach“
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. feiert an diesem Donnerstag seinen 88. Geburtstag. Sein Bruder Georg Ratzinger wird dazu nach Rom reisen, wie der ehemalige Domkapellmeister der Regensburger Domspatzen dem Bayerischen Rundfunk am Dienstag sagte. Dem emeritierten Papst gehe es gut, so Georg Ratzinger. Auch wenn Benedikt XVI. nicht mehr viel lese, geschweige denn selbst schreibe. „Da muss er so viel nachdenken, und das fällt ihm nicht mehr so leicht“, so Georg Ratzinger wörtlich. Briefe diktiere der Vorgänger von Papst Franziskus aber nach wie vor jede Menge. Auch der Präfekt des Päpstlichen Hauses und persönliche Sekretär von Benedikt XVI., Erzbischof Georg Gänswein, sprach in einem Interview mit dem italienischen TV-Sender Rete4 am Dienstagabend über den Gesundheitszustand des emeritierten Papstes.
Radio Vatikan >>

Papst em. Benedikt XVI. feiert 88. Geburtstag und 10 Jahre Papstwahl
Youtube >>




Vatikan: Gänswein über Franziskus und Benedikt

Kurienerzbischof Georg Gänswein hat Berichte, wonach Papst Franziskus im Vatikan auch Gegner hat, ins rechte Licht gerückt. „Kein Papst kann Everybody's Darling sein. Das geht einfach nicht", sagte Gänswein in einem am Ostersonntag ausgestrahlten Interview mit dem ORF. „Wer immer es ist, woher er auch kommt, welches Programm, welches Pontifikat er auch ausübt - es wird immer unzufriedene Leute geben", betonte der Präfekt des Päpstlichen Hauses. Es gebe im Vatikan zwar „die eine oder andere Stimme", die über manches verärgert sei, er habe aber nicht den Eindruck, dass es Personen oder Strömungen gegen Franziskus gebe.

Ein wichtiges Schlüsselwort in Franziskus’ Pontifikat sei Authentizität. Der Papst sei auch in der persönlichen Begegnung so, wie er über die Medien wahrgenommen werde, sagte Gänswein. „Er begegnet den Menschen authentisch. Das ist sehr wichtig. Und es ist keine Strategie um die Werte hochzuschrauben, oder den Applaus zu steigern, oder irgendwie anzukommen. Das spüren die Menschen, ob die jetzt katholisch sind oder nicht katholisch sind."

Die Frage der Karnickel
Zum Redestil Franziskus' und möglichen Konsequenzen aus Randbemerkungen wie jenem über die Karnickel meinte Gänswein, wer die Sprache des Papstes liebe, komme auch zurecht mit ihr. Manchmal lägen auch „einige kleine Bömbchen" darin. „Wenn man die nicht entschärft, ist die Gefahr groß, dass die auch mal explodieren können." Im Kontext betrachtet, sehe man in solchen Randbemerkungen aber auch, dass Franziskus in der Realität stehe und ihm seine argentinischen Erfahrungen als Basis für seine Sprache dienten. Gänswein: „Das ist sein Recht. Das ist auch seine Freiheit - mit all den Herausforderungen die damit zusammenhängen."

In aller Deutlichkeit dementierte der Erzbischof im Rahmen des 45-minütigen Interviews auch erneut das sich hartnäckig haltende Gerücht, wonach Franziskus unmittelbar nach seiner Wahl zum Papst in der Sakristei der Sixtinischen Kapelle gesagt haben soll, „der Karneval" sei nun vorbei. „Das ist eine Erfindung, eine reine Ente", sagte Gänswein. „Wahr ist, er wollte weder die Mozetta, noch die Stola, noch das Rochett tragen, sondern er wollte mit der weißen Soutane zum Segen auf die Loggia treten. Aber ohne irgendwelchen negativen Aspekt." Franziskus habe gegenüber niemandem der Anwesenden in dieser Weise eine Bemerkung getan.

Benedikt XVI. „glasklar"
Gänswein ist Präfekt des Päpstlichen Hauses und zugleich Privatsekretär von Benedikt XVI. Der emeritierte Papst - er wird am 16. April 88 Jahre alt - sei nach wie vor in guter Verfassung, schilderte der Erzbischof. „Der Kopf ist glasklar. Die Beine machen da und dort etwas Schwierigkeiten. Beim Gehen nimmt er dann den Rollator, der etwas Stabilität gibt, und damit geht es ganz gut."

Gänswein bekräftigte, dass Benedikt XVI. nichts mehr wissenschaftlich schreiben werde, „weil er dafür nicht mehr die Kraft hat und nicht mehr diesen inneren Schwung, den er bräuchte". Der emeritierte Papst führe aber eine große private Korrespondenz. „Er liest sehr viel, er betet sehr viel. Er hört Musik. Er spielt auch Klavier. Es wird ihm nicht langweilig. Ich glaube, er weiß mit der Zeit etwas Gutes anzufangen."

„Er lässt sich nicht vor den Karren spannen“
Zurück wies Gänswein Gerüchte, wonach Benedikt immer wieder prominente Besucher empfange, die den emeritierten Papst mit Blick auf die anstehenden Entscheidungen rund um die Familien-Synode für ihre Anliegen zu gewinnen versuchten. „Es gibt keine prominenten Besuche, um Papst Benedikt vor irgendeinen Karren zu spannen. Das lässt er nicht mit sich machen, das würde er auch nicht tun."
Radio Vatikan >>


Gänswein: „Kein Papst kann Everybody’s Darling sein“
Kurienerzbischof Georg Gänswein hat im ORF Interview Berichte, wonach Papst Franziskus im Vatikan auch Gegner hat, ins rechte Licht gerückt. "Kein Papst kann Everybody’s Darling sein.
Religion.orf.at >>


„Orientierung“ am Sonntag, 05. April 2015 >>

Keine Kommentare: