Freitag, 29. Mai 2015

Gezänke der Kardinäle verdirbt Lust auf Trauung


Sagen Sie jetzt nichts, Frollein
Die katholische Kirche streitet erbittert um die Ehe. Kardinäle bekämpfen einander, Bischöfe kanzeln Laien ab. Wer soll da noch Lust auf eine kirchliche Trauung bekommen?
Zeit-Online >>


Positive Ergänzung aus dem Bistum Osnabrück:

Mutmachgeschichten von der christlichen Ehe
Ist die Ehe ein Erfolgsmodell oder eine überflüssig gewordene Institution? Und warum überhaupt kirchlich heiraten? Das fragen sich heute viele junge Paare. Rund 374.000 Ehen wurden 2013 in Deutschland geschlossen – etwa 44.000 Paare ließen sich katholisch trauen. Was bewegt diese Paare und welche Erfahrungen haben Paare gemacht, die schon seit vielen Jahren verheiratet sind? Das möchte das Bistum Osnabrück jetzt mit einer Aktion herausfinden!

Im Herbst 2015 findet im Vatikan eine große Synode zum Thema "Familie" statt. Es geht dabei vor allem um die Frage, ob und wie die Lehre der Kirche mit der Lebenswirklichkeit der Menschen in Familien vereinbar ist. "Uns interessieren dabei alle Themen rund um das 'Herzstück' kirchlicher Familienpastoral – die sakramentale Ehe", sagt Martina Kreidler-Kos, im Bistum Osnabrück zuständig für die Ehe- und Familienseelsorge. "Wie können Menschen ermutig werden, zu heiraten? Wie können sie erfahren, dass Familie zu leben eine Freude ist? Wie gelingt es, lebenslang zu lieben? Und natürlich auch: Wie finden Menschen, die traurig, verlassen, getrennt und an der Liebe verzweifelt sind in der Kirche Unterstützung? Solche Fragen brennen uns auf den Nägeln", erläutert sie weiter Kirche gerate oft in der Defensive, wenn es um Liebe und Sexualität gehe, "dabei gibt es so viele Schätze gerade im christlichen Eheverständnis zu heben: Treue und Unauflöslichkeit in Beziehungen sind eine große Sehnsucht in unserer Zeit", ist sich Kreidler-Kos sicher. Deswegen habe das Bistum die Aktion Schmetterlinge im Bauch – Segen im Rücken gestartet: "Wir möchten, dass Menschen, die gerne verheiratet sind, uns davon erzählen!"
Erste Geschichten lesen Sie im Folgenden – wer inspirieret ist, darf sich gerne an der Aktion beteiligen!
Bistum Osnabrück >>

Keine Kommentare: