Montag, 26. Oktober 2015

Bischofssynode verabschiedet Schlussdokument mit Zweidrittelmehrheit

Abschlussbericht der Synode
Vage, aber offen und nicht belehrend
Drei Wochen lang hat die Bischofssynode nach neuen Positionen zu Ehe gesucht. Bei strittigen Punkten wie Homosexualität und der Rückkehr von Geschiedenen zur Kommunion bleibt der Abschlussbericht nun vage. Einige positive Formulierungen gibt es aber.
Frankfurter Allgemeine >>


Bischofssynode verabschiedet Abschlusspapier mit Mehrheit
Es ist vollbracht
Die Weltbischofssynode im Vatikan hat ihr Schlussdokument mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit verabschiedet. Wie bei der ersten Familiensynode im Oktober 2014 gab Papst Franziskus den Text unmittelbar zur Veröffentlichung frei.
Domradio.de >>


Ergebnisse der Familiensynode: So viel Streit, so wenig Fortschritt
Den großen Wurf haben die 270 alten Männer dann doch nicht gewagt: Die Bischofssynode in Rom erlaubt nur in besonderen Einzelfällen, dass doppelt getraute Katholiken wieder vollwertige Mitglieder ihrer Gemeinde werden. Eine Farce!
Kommentar auf Spiegel-online >>


Familiensynode endet mit Kompromissen
Die Bischofssynode zum Thema Ehe und Familie hat am Samstag den mit Spannung erwarteten Abschlussbericht verabschiedet und dem Papst übergeben. Bei umstrittenen Themen gab es nur vage Kompromisse.
Religion.orf.at >>


Synode empfiehlt vorsichtige Öffnung
Rom (dpa) - Die Synode der katholischen Bischöfe in Rom hat sich für eine vorsichtige Öffnung in strittigen Fragen ausgesprochen, aber keine weitreichenden Reformen angestoßen.
Zeit-Onine >>


Das Schlussdokument der Synode – Unterscheidung der Geister
Radio Vatikan >>
Originaldokument auf Italienisch >>

Die 3 Artikel aus dem Synodentext zu Wiederverheirateten mit den knappsten Abstimmungsergebnissen
Unterscheidung und Integration
Radio Vatikan >>
             ja    nein
Art. 84 187 72
Art. 85 178 80
Art. 86 190 64


Die Ansprache von Papst Franziskus an die Synodenteilnehmer
Die Ansprache von Papst Franziskus zum Abschluss der Weltbischofssynode von Samstag, 24. Oktober 2015, in der Synodenaula. Wir dokumentieren im Wortlaut.
Radio Vatikan >>

Kommentar dazu:
Papst lobt „lebhafte, offene Diskussion“ der Synode
„Die erste Pflicht der Kirche besteht nicht darin, Verurteilungen auszusprechen, sondern darin, die Barmherzigkeit Gottes zu proklamieren, zur Umkehr aufzurufen und alle Menschen zum Heil des Herrn zu führen“: Das sagte Papst Franziskus in seiner Schlussansprache der Bischofssynode. Unmittelbar nach der Verabschiedung des Synoden-Schlußdokuments durch die Teilnehmer der Familiensynode am Samstagabend lobte er in der Synodenaula, die dreiwöchigen Beratungen hätten „Zeugnis von der Lebendigkeit der katholischen Kirche gegeben“.
Radio Vatikan >>

Papstpredigt bei Abschlussmesse
„Jesus will Ausgegrenzte einschließen“
Nach drei Wochen Bischofssynode hat Papst Franziskus hat am Sonntag gemeinsam mit den Synodenvätern im Petersdom eine Abschlussmesse gefeiert. Dabei bedankte sich Franziskus bei den Synodenvätern für die gemeinsame Suche nach den Wegen des Evangeliums für unsere heutige Zeit. Franziskus betonte, dass die Synodenbrüder „gemeinsam vorangegangen seien“. Er rief sie dazu auf, mit „geheiltem“ und „erlöstem Blick“ weiterzugehen, ohne sich von Pessimismus und Sünde verdunkeln zu lassen.
Radio Vatikan >>


Schönborn: Stärkung für "Kunst der Seelenführung"
Kardinäle Schönborn und Marx bezeichnen bei gemeinsamer Pressekonferenz Synode als "historisch"
Bischof Elbs: "Synode hat Weltbewusstsein positiv verändert"
Katholisch.at >>

Keine Kommentare: