Mittwoch, 1. Juni 2016

Fotokampagne „Einige Frauen gehorchen nicht“ in Rom

Kampagne: Priesterinnen-Porträts rund um Vatikan
Mit einer Fotokampagne in Vatikan-Nähe will eine Fraueninitiative Zugang zu katholischen Weiheämtern einfordern. Von Freitag an werden Porträts von Frauen plakatiert, die aufgrund ihrer Priesterweihe exkommuniziert worden sind.

In den römischen Vierteln Borgo und Prati, die beide an den Vatikan angrenzen, sind die Bilder affichiert. Organisatorin der Kampagne ist die Aktivistin Kate McElwee. Die Kampagne mit dem Motto „Einige Frauen gehorchen nicht“ und weitere Veranstaltungen finden zeitgleich mit einer offiziellen Priesterwallfahrt zum Heiligen Jahr vom 1. bis 3. Juni statt.

Die Aufnahmen stammen von der italienischen Fotografin Giulia Bianchi. Im Rahmen ihres „Women Priests Project“ porträtierte sie seit 2013 in Nordamerika rund 70 Frauen, die gegen die Weisung des katholischen Kirchenrechts eine Priesterweihe anstrebten und sich die Beugestrafe der Exkommunikation zuzogen.

„Kirche legitimiert Sexismus“
McElwee, Ko-Leiterin des Netzwerks „Women’s Ordination Conference“, sagte, die Bilder Bianchis sollten die Öffentlichkeit und den Vatikan zum Gespräch über die Erfahrung mangelnder Gleichberechtigung von Frauen in der katholischen Kirche herausfordern.

„Derzeit legitimiert die katholische Kirche Sexismus, indem sie Frauen Weiheämter und Entscheidungspositionen in der Kirche untersagt“, so McElwee. Frauen müssten „vollauf als Gleichberechtigte in Kirchenstrukturen eingegliedert“ sein.

Die Porträtserie von Giulia Bianchi wird nach Angaben der „Women’s Ordination Conference“ vom kommenden Mittwoch an zusätzlich in einer Ausstellung in einem Frauenzentrum im römischen Stadtteil Trastevere gezeigt. Dort finden auch begleitende Veranstaltungen statt. Die Initiative kündigte an, am 3. Juni an der Papstmesse zum Abschluss der Priesterwallfahrt auf dem Petersplatz teilzunehmen. Papst Franziskus habe betont, dass das Heilige Jahr der Barmherzigkeit niemanden ausschließe.
religion.ORF.at


Priesterinnen zieren Rom
Das Motiv von der Foto-Kampagne zeigt eine Priesterin, die es nach den Regeln der katholischen Kirche gar nicht geben dürfte: „Manche Frauen widersetzen sich“, lautet ein Slogan der Plakat-Aktion.
SZ-Online >>


Women Priest Project >>

Keine Kommentare: