Mittwoch, 22. Juni 2016

Panothodoxes Konzil vor dem Problem der Einheit


Experte: „Konzil ist Belastungsprobe für Ökumene“
Von den aktuellen innerorthodoxen inhaltlichen und kirchenpolitischen Differenzen, die rund um das Panorthodoxe Konzil deutlich wurden, ist auch der katholisch-orthodoxe Dialog mitbetroffen. Darauf hat der Orthodoxie-Experte und Pressesprecher der ökumenischen Stiftung „Pro Oriente“, Erich Leitenberger, in der deutschen Zeitung „Die Tagespost“ hingewiesen. Leitenberger sprach von einer „Belastungsprobe“ für die Ökumene, wobei sich die katholische Seite zweifellos „vor Besserwisserei hüten“ und für eine „Haltung respektvoller Solidarität“ optieren werde.
Radio Vatikan, 21/06/2016


Das panorthodoxe Konzil beginnt
Ein historischer Tag: Auf der Insel Kreta beginnt das panorthodoxe Konzil, das erste seit 1.200 Jahren. Eine „Göttliche Liturgie“ in der Kathedrale Hagias Minas bildete an diesem Sonntag, dem orthodoxen Pfingstfest, den Auftakt des Konzils, am Montag beginnen dann die Arbeiten unter Federführung des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I. Abwesend sind allerdings vier Kirchen, darunter die russisch-orthodoxe, die die größte aller orthodoxen Kirchen ist.
Radio Vatikan, 19/06/2016


Einheit ist der „einzige Weg“ für die orthodoxe Kirche
Ökumenischer Patriarch Bartholomaios I. zelebrierte in der kretischen Hauptstadt Heraklion Liturgie zum orthodoxen Pfingstfest als liturgischen Auftakt zum „Heiligen und Großen Konzil“ der orthodoxen Kirche
Pro Oriente, 19.6.2016


Konzil gescheitert?
"Ein panorthodoxer Schock"
Nach den Absagen mehrerer orthodoxer Kirchen ist aus dem panorthodoxen Konzil ein "verstümmeltes Konzil" geworden, sagte der orthodoxe Theologe Assaad Elias Kattan im Deutschlandfunk. Ein "panorthodoxer Schock" erschüttere die orthodoxen Christen, so der Professor für christlich-orthodoxe Theologie an der Universität Münster.
Deutschlandfunk, 17.6.2016


Vor Beginn des Panorthodoxen Konzils wird weiter gestritten
Leere Stühle und gegenseitige Vorwürfe
Es sollte ein Zeichen der Einheit der Orthodoxie werden - doch das seit Jahrzehnten geplante Panorthodoxe Konzil wird von Konflikten überschattet. Noch wird im Hintergrund nach Auswegen gesucht.
domradio.de, 17.06.2016


Panorthodoxes Konzil 2016
Es war eine außergewöhnliche Nachricht, die zum Abschluss der Versammlung (Synaxis) der orthodoxen Kirchenoberhäupter in Istanbul vom 5. bis 9. März 2014 verlautbart wurde und viele aufmerksame Beobachter aufhorchen ließ: 2016 wird das schon lange vorbereitete Panorthodoxe Konzil in Konstantinopel stattfinden.
Was dürfen wir von dieser Versammlung erwarten? Worum wird es gehen? Wie steht es um den rechtlichen Status dieses erstmalig in der Geschichte geplanten orthodoxen Großereignisses?
Stimmen der Zeit


Official Site: Holy and Great Council

Keine Kommentare: